amazon Steuerberater FBA PAN-EU & Co.

Steuerberater amazon

amazon Steuerberater - Your professional amazon tax consultant

Steuerberatung für amazon Business - Team E-Commerce, Onlinehandel

 

Warum sollten Sie mit uns zusammen arbeiten?

Ganz einfach - weil:

- wir für Sie immer kurzfristig erreichbar sind,

- wir stets mit Ihnen einen professionellen workflow betreiben,

- wir uns in der Zusammenarbeit als ein Team sehen,

- wir Ihnen stets dabei behilflich sind, Optimierungsmaßnahmen in der Buchhaltung umzusetzen,

- wir allerhöchsten Wert auf qualifizierten Support und Mandantenzufriedenheit legen,

- wir für Sie schnell, diskret und unbürokratisch zur Seite stehen - vor allem bei Problemen mit Finanzbehörden,

- wir wissen was wir tun und wovon wir reden! 

- wir für Sie pragmatische Lösungen finden,

- bei uns jeder Mandant den gleichen Stellenwert hat, unabhängig von Umsatz oder Unternehmensgröße!

- wir zu 100% zukunftsorientiert arbeiten,

- wir bundesweit für Sie erreichbar sind,

...

achso, und natürlich sind wir immer up to date was die Rechtslage betrifft.

Aber das setzen wir als Mindeststandard!

 

Mit einem Satz: Wir sind echte Profis im Zahlenhandwerk!

 

Wir beraten und vertreten Sie steuerlich vor den Finanzbehörden.

Selbstversender, amazon FBA & amazon Pan EU & Co., Vendoren, Holdings, Einzelunternehmen, Startups, Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften usw. Als amazon Steuerberater erfassen wir alle amazon Verkäufe, Retouren, Gutschriften usw. Also alle Transaktionen, die Sie über den Online Marktplatz generieren.

Übersetzt; sämtliche steuerliche Sachverhalte, die Warenbewegungen und Zahlungstransaktionen betreffen. 


Hierrunter fallen:
- Versand aus dem eigenen Warenlager
- Versand über amazon EFN / FBA Pan-EU

- nationaler & internationaler Warenverkehr auf amazon (Import & Export)
- B2C / B2B Business in Verbindung mit dem Marktplatz amazon (bspw. amazon business)
- im Singlechannel, Multichannel & Omnichannel Vertrieb in Verbindung mit amazon und weiteren Marktplätzen wie beispielsweise eBay, Etsy, aliexpress, temu, Otto, Kaufland, eigenen Onlineshops im Onlinehandel und angebundenen Ladengeschäften.
- Versand als amazon Vendor (Lieferant von amazon)


Werden Sie Mandant*in bei einer spezialisierte amazon Steuerberaterin

Wir bieten Ihnen als amazon Steuerberater für Onlinehandel ein umfassendes Leistungsportfolio:
- Digitale Online Steuerberatung für alle Rechtsformen & Existenzgründer*innen / Startups
- eCommerce Steuerberatung für Multichannel & Omnichannel Vertriebssysteme
- Korrektes Einrichten von Schnittstellen samt Anlage von Konten 
- Erstellung von Buchhaltung, Umsatzsteuer, Lohn & Gehalt, Jahreabschluss 
- OSS Anmeldungen für amazon Händler
- Steuerliche Beratung bei Expansion, Umstrukturierung & Unternehmensverkäufen im Onlinehandel
- Beratung für Onlinehändler'innen mit eigenen Brands / Marken / Labels
- Beratung bei der Unternehmenstransformation & KI

 

Was macht den Verkauf über Amazon eigentlich so attraktiv?

 

Nun - amazon ist der größte Online-Marktplatz der Welt.
Für Onlinehändler, egal ob im Singlechanne, Multichannel oder Omnichannelvertrieb ist das eine der top Möglichkeiten, das eigene Produktsortiment einem breiten Publikum zu präsentieren und gute Umsätze zu erzielen.

Natürlich gibt es auch eine enorme Konkurrenz, daher sollte man sein Produktportfolio mit bedacht wählen.

 

Zudem gibt es eine vielzahl an Hürden, die beim Vertrieb auf amazon beachtet werden muss.

Sofern man erst neu mit dem Vertrieb im Onlinehandel über Amazon loslegt, sollte man sich mit dem kompletten System, darunter auch mit den amazon Sellercentral Funktionen auseinandersetzen.

Auch kann es sinnvoll sein, sich rechtzeitig beim DPMA eine Marke einzutragen, um weitere Benefits auf amazon zu nutzen. Wie zum Beispiel einen Amazon Brand Store.

 

Nun ja, auch wir als SC Steuerberatung setzen uns mit direkt mit den Marktplätzen auseinander, um das geschäftliche Prozedere auch im Ganzen nachvollziehen zu können.

Wie kurz angesprochen, sind wir versiert in der Schnittstellen- Anbindung im Multichannel, Omnichannel (bei physischem Verkauf) sowie Datenkonvertierung, auch im Zusammenhang mit den verschiedenen gängigen Shopsystemen.

 

Aber auch, wenn wir mal eine Softwareanwendung nicht auf dem Schirm haben, sind wir dazu bestrebt, uns das Wissen in kürzester Zeit anzueignen. Haben Sie daher Fragen zu einer speziellen Software und Anbindungsmöglichkeit bzw. der Datenkonvertierung in die Buchhaltung - ZÖGERN SIE NICHT UNS ZU FRAGEN!

Dafür sind wir ja da.

 

Gerade bei der Anbindung an Warenwirtschaftssysteme und Zahlungsanbieter ist eine direkte, schlüssige und flüssige Zusammenarbeit, beispielsweise beim Einrichten der Konten - unerlässlich. Sodass so wenig zeitliche Ressourcen wie möglich, geopfert werden müssen.

 

Ob unser Beratungsangebot einen echten Vorteil für Ihre Geschäftsaktivitäten darstellt.

"Definitiv!"

Warum?......

also unser Bestreben ist es in erster Linie, Ihnen ein maßgeschneidertes Beratungsangebot anzubieten, welches wir auf die verschiedenen Gegebenheiten, auch bei Umsatzveränderungen oder Systemwechseln Ihrerseits jederzeit anpassen können. Natürlich stets mit Hinblick auf die Kosten, werden bei uns nicht irgendwelche Posten abgerechnet. Sie erhalten ein fixes, transparentes Honorarangebot für die Steuerberatungsleistungen.

Das sehen wir auch nicht als Benefit an, sondern ist für uns absoluter Standard!

 

Der Text geht noch ein bisschen weiter, aber wenn Sie Interesse haben, Mandant*in zu werden - buchen Sie gerne unverbindlich einen Kennenlerntermin und stellen Ihre Fragen.

 

Ansonsten geht's weiter im Text:

 

Verkaufen auf Amazon als Onlinehändler kann gewinnbringend sein....
denn das Platzieren von Produkten & Eigenmarken auf amazon ist nach gewisser Einarbeitungszeit erlernbar und bietet viele Vorteile für Ihr Business als Onlinehändler*innen. Unter den Vorteilen sind u.a. eine hohe Sichtbarkeit, viele potenzielle Kunden und eine strukturierte Kaufabwicklung.

 

Aber - und jetzt kommt das große "ABER" Die Konkurrenz im Onlinehandel, gerade auf dem Marktplatz Amazon ist groß. Man benötigt daher wie kurz angesprochen lukrative Produkte, die man vertreiben kann und muss eine top Kundenzufriedenheit vorweisen. Außerdem sollte man sich mit den Werbemöglichkeiten auf Amazon (Advertising, Amazon Ads) auseinandersetzen und ggf. ins Auge fassen einen eigenen Amazon Brand Store zu eröffnen. Hierzu müssen jedoch in der Regel eine Eigenmarke haben. Ob Amazon auch eine Ausnahme macht, auch wenn keine Markenanmeldung vorliegt, müssten Sie mit dem Verkäuferservice abklären. 

 

Klären Sie Fragen mit dem Amazon Verkäuferservice immer proaktiv!

Vor Allem beim Wechsel der Rechtsform, neuen wirtschaftlich berechtigten müssen Sie frühzeitig entsprechende Maßnahmen ergreifen.


Weitere Marktplätze
Neben amazon gibt es natürlich im Onlinehandel/ eCommerce noch weitere bekannte Marktplätze, bei denen wir als Steuerberatungskanzlei auch unsere Dienstleistung anbieten.

 

Sofern Sie also mehrere Vertriebskanäle nutzen, kommen Sie mit Ihrem Anliegen auf uns zu.

 

Hierzu gehören bspw. eBay, EtsyKleinanzeigen, Otto Market, Kaufland Marketplace, aliexpress, Temu usw.

Auch der Vertrieb im Onlinehandel über eigene Shops kann lukrativ sein. Setzen Sie sich hier bestenfalls mit den verschiedenen Shopsystemen, mit Content & Social Media Marketing auseinander.

Behalten Sie bei Ihren Maßnahmen aber jederzeit Ihr Budget und Zielsetzung im Auge.

 

Falls Sie noch nicht davon gehört haben, es gibt Preissuchmaschinen wie google shopping (Google Ads/ Merchant Center), idealo, billiger.de (um nur drei zu nennen), die Ihnen zu einem Umsatzwachstum verhelfen können. Auch Social Media Kanäle können Ihr Produkt zu einem Absatzboom verhelfen. Auch das Thema Affiliate Marketing sollten Sie ins Auge fassen. Social Media Marketing über Youtube, Instagram, Facebook und tiktok (um nur ein paar zu nennen) kann Ihren Umsatz in ungeahnte Höhen schnellen lassen.

 

Wie Sie bereits merken, wir sind eine auf Onlinehändler und amazon Verkäufer spezialisierte Steuerberatungskanzlei und vertreten unsere Mandanten in allen steuerrechtlichen eCommerce Themenfeldern, mit denen wir uns seit über einem Jahrzehnt tagtäglich auseinander setzen.

Dies nicht erst seit gestern, sondern bereits seit dem Boom des eCommerce.

Das heißt, dass wir zu 100% wissen, worauf es in der Buchhaltung samt Steuerthematik ankommt.

Welche Bereiche decken unser Beratungsangebote ab:
- Gründungsberatung für amazon Händler / Onlinehändler & steuerliche Erfassung (Fragebogen an das Finanzamt)
- Einrichten von Schnittstellen der Warenwirtschaft/ Marktplatz zur Buchhaltung 
- Buchhaltung für e-Commerce
- Umsatzsteuererklärungen & OSS Meldungen
- Sämtliche Steuererklärungen/ Jahreserklärungen (Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung...)
- Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Meldungen an Sozialversicherungsträger
- Steuergestaltung
- Beratung bei Unternehmenskauf, Investition, Unternehmensverkauf & Teilverkäufen
- Beratung bei Umwandlungen - Fusionen, Umstrukturierungen, Holdingstrukturen


Lesen Sie mehr über unser 12 Punkte Leistungsportfolio mit amazon:

  1. Steuerberater für amazon FBM,
  2. Steuerberater für amazon FBA EFN,
  3. Steuerberater für amazon FBA Pan-EU,
  4. Steuerberater für amazon Business,
  5. Steuerberater für amazon Brand Store,
  6. Steuerberater für amazon Vendor,
  7. Steuerberater für amazon Vine,
  8. Steuerberater für amazon Pay,
  9. Steuerberater für amazon Prime,
  10. Steuerberater für amazon Ads,
  11. Steuerberater für amazon Merch,
  12. Steuerberater für amazon KDP

 

1.) Amazon FBM – eigene Auftragsabwicklung des e- Commerce Händlers
Was ist Amazon FBM? - Kurzinfo vom Steuerberater für amazon FBM Händler*innen

Viele Onlinehändler gehören im Rahmen ihres eCommerce Business dem amazon FBM Netzwerk an (FBM = Fullfilment by Merchant). Bei dieser Form (FBM) des Vertriebs von Waren über die Plattform/ den Marktplatz Amazon, versenden Sie als amazon Verkäufer aus Ihrem eigenen Lager selbst die Ware bzw. tragen die Verantwortung, dass Sie auch rechtzeitig – entsprechend der angegebenen Lieferzeit bei Ihren Kunden ankommt.
Hierfür können Sie aus einer Reihe bekannter Versender auswählen, u.a. DHL, DPD, UPS, GLS.

Bei größeren Frachtstücken müssen Sie auf eine Spedition ausweichen und hierfüer auch die ggf. längere Lieferzeit einkalkulieren. Kommunizieren Sie auch hier die Lieferzeit offen und proaktiv mit Ihren Kunden.

amazon Performance immer im Blick behalten! - amazon Verkäuferrichtlinien
Hierbei muss man als Onlinehändler zwingend auf die Amazon Verkäufer Performance zu achten, um nicht vom Marktplatz suspendiert zu werden oder länger auf seine Auszahlung warten zu müssen.
Sie müssen sich daher grundlegend über die amazon Richtlinien informieren.

 

Verstößt man nämlich mehrfach gegen die amazon Verkäufer Richtlinien, droht die Sperre des Seller Accounts.
Ist das amazon Verkäuferkonto gesperrt, muss in der Regel ein Maßnahmenplan erstellt werden, in dem Sie beschreiben, weshalb es zu Richtlinienverstößen kam und wie die Richtlinienverstöße zukünftig vermieden werden.

Bei Richtlinienverstößen können wir als Steuerberater leider nicht helfen. Sie dürfen es bestenfalls gar nicht erst soweit kommen lassen, dass Sie in der sellercentral suspendiert werden.

 

amazon Verkäuferkonto Sperrung & Umsatzeinbruch - amazon Suspendierung

Wurde Ihnen Ihr amazon Verkäuferkonto nämlich erst einmal gesperrt / suspendiert, bekommten Sie bestenfalls vom amazon support eine E-Mail eine Nachricht in Ihrem Sellercentral Account.
Auch innerhalb der amazon sellercentral sind Hinweise wegen der Sperrung des amazon Verkäuferkontos angegeben und Schritte, die zum Öffnen des Kontos notwendig sind.

Hat man gegen die Geschäftsbedingungen oder Richtlinien von Amazon verstoßen bzw. die Veräuferperformance unterschritten, so kann das beispielsweise ein Grund sein - um auf amazon als Verkäufer suspendiert zu werden.

Das hat dem ein oder anderen Händler schonmal schlaflose Nächte bereitet!
 

Bei einer Sperrung bzw. Suspendierung des amazon Kontos ist man temporär vom Handel auf amazon ausgeschlossen. In dieser Zeit sind die Produkte nicht aktiviert bzw. es finden während der Sperrung des amazon Verkäuferkontos keine Umsätze auf amazon statt. Auch kann der Auszahlungsbetrag seitens amazon einbehalten werden! Was natürlich dann absolut ärgerlich ist. Auch kann es existenzgefährdent sein. Schauen Sie daher, dass Sie immer pünktlich Ihre verfügbare Zahlungen abrufen und die Sendungsnummern für die versendeten Pakete hinterlegen.

 

Vorbeugend - auf mehreren Marktplätzen die Ware anbieten
Hat man bei einer Suspendierung des amazon Kontos keine weitere Einnahmequelle, kann das bereits eine Existenzbedrohung darstellen. Stellen Sie sich daher als Onlinehändler breiter auf und bieten Ihre Produkte über mehrere Marktplätze sowie über einen Onlineshop an. Informieren Sie sich auch über Preisvergleichsportale wie beispielsweise google.shopping und idealo. So können Sie bei einer Suspendierung des amazon Kontos über andere Marktplätze sowie über den eigenen Onlineshop weiter Umsätze generieren. Haben Sie bei sämtlichen Advertising Programmen jedoch stets Ihre Ausgaben hinsichtlich Ihrer Strategie im Blick.

 

Mehrere Vertriebskanäle unter einem Dach
Wir betreuen als Steuerberater für Amazon Händler und Händlerinnen selbstredend auch all jene Mandanten, die mehrere Vertriebskanäle über amazon nutzen. Ein Teil der Amazon FBM Händler, die selbst aus dem eigenen Warenlager versenden, vergrößert daher sozusagen als Kombimodell die Reichweite einzelner Produkte über Amazon EFN bzw. FBA. (FBA = Fulfilment by amazon). Es gibt allerdings auch Händler und Händlerinnen, die nur das amazon FBA / amazon EFN Modell nutzen. Oder zusätzlich über amazon Fba Pan-EU länderübergreifend Ware einlagern und versenden.

 

Steuerliche Registrierung bei Lagerstätte in anderen Ländern!

Gerade bei grenzüberschreitenden Handelsaktivitäten müssen Sie zwingend die umsatzsteuerliche Thematik verstehen. Sobald Ihre Ware zudem in einem fremden Land eingelagert wird, also Ihre Ware nicht aus dem Unternehmenssitzes versendet wird, muss in dem entsprechenden Lagerland eine steuerliche Registrierung vorgenommen werden. Dies geht über bilateral tätige Steuerberater, oder über Zahlungsanbieter und ist jeweils mit entsprechenden Kosten verbunden. Dies ist unabhängig vom OSS Thema zu beachten. OSS Meldungen müssen zusätzlich vorgenommen werden.

 

2.) Amazon EFN FBA – Auftragsabwicklung und Versand durch Amazon im Onlinehandel 
Was ist Amazon FBA / EFN
= Amazon übernimmt hier die Lagerung, Versand, Retouren und teils auch den Support.

Das natürlich gegen eine Gebühr! Kalkulieren Sie daher immer korrekt Ihre Preise.


Als Onlinehändler*in im Amazon FBA Programm werden 100% der Auftragsabwicklung inkl. Lagerung im amazon Logistikzentrum, der Versand, die Retourenabwicklung von amazon zu einer Gebühr übernommen. Auch der Kundensupport ist hierbei teilweise mit inbegriffen.  

Allerdings ist es den Merchants freigestellt bzw. ob Onlinehändler im E-Commerce, entweder nur amazon FBM oder amazon FBA betreiben. amazon übernimmt bei amazon fba somit den Aufwand für den Versand und die Abwicklung der Bestellungen. Sie müssen sich als Onlinehändler keine Gedanken über die Versandorganisation und das Lager machen und können sich auf den Verkauf und die Vermarktung - bzw. das gesamte Marketing ihrer Produkte konzentrieren. Ggf. auch über andere Kanäle, wie Onlineshops und andere Marktplätze ausbauen.

 

- Hier mehr Infos zum Thema: Marketing 
 

Auch wenn die Handelsprodukte im amazon FBA / EFN Programm meistens für amazon Prime Versand qualifiziert sind, (was für viele Kunden inzwischen ein Kaufkriterium ist) bestehen selbstverständlich bei beiden Modellen (Amazon FBM & Amazon FBA), wie im Handel allgemein auch kostentechnisch Risiken.
Behalten Sie jedenfalls kritisch Ihre montaliche BWA (betriebswirtschaftliche Auswertung) im Auge!
Es können für Sie als Onlinehändler'in bei falschem Handling und Fehlkalkulationen in Amazon FBA, hohe ungeplante Kosten entstehen.


Hinweis für Selbstbucher

Bei einer fehlerhaften Anlage der Buchhaltungskonten, falscher Rechnungsstellung bzw. falschem Umsatzsteuerausweis, fehlerhafter Anmeldung der Umsatzsteuer usw. können zudem spätestens bei einer Betriebsprüfung oder Umsatzsteuer Sonderprüfung böse steuerrechtliche Konsequenzen drohen, beispielsweise ein Steuerstrafverfahren!

 

- Hier mehr Informationen zu Steuerstraftaten
- Hier mehr Informationen zu Betriebsprüfung


Achtung!
Der Betriebsprüfer bzw. die Betriebsprüferin kann bei groben Vergehen sogar die gesamte Buchhaltung verwerfen.

Ja, das klingt hart - ist es auch. Versuchen Sie daher gerade als Selbstbucher Kardinalsfehler zu vermeiden.

Wir beraten Sie als amazon fba Steuerberater und rund um das gesamte amazon Leistungsspektrum und erstellen eine zu 100% gesetzeskonforme & ordnungsgemäße Buchhaltung.

Expansion & Holdingstruktur als Onlinehändler über amazon FBA:

Zudem beraten wir Sie als erfahrener amazon fba Steuerberater / Steuerberater fba bei Ihren Vorhaben mit dem Thema Expansion, bei Umstrukturierungen oder Unternehmensverkäufen von Ihrem Shop samt Marke bzw. Brand/ Label.

 

3.) Amazon FBA PanEU Steuerberatung für das Amazon FBA Pan-EU Programm
Was ist Amazon FBA PAN-EU
Kurzinfo vom Pan-EU Steuerberater für amazon FBA Pan-EU Händler*innen

Bei Amazon FBA Pan-EU können Amazon FBA Onlinehändler in verschiedenen Amazon Logistikzentren Innerhalb der EU, wie zum Beispiel Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen oder Tschechien Ihre Handelswaren einlagern. Und von dort aus direkt mittels kurzem Versandweg zum jeweiligen Kunden versenden. Anders als im Standard Amazon FBA Programm, werden die Waren bei FBA Pan-EU in Amazons europäischen Logistikzentren dort verteilt, in denen die Abverkaufmenge steigt oder das Umsatzpotenzial am höchsten ist.

So sollen via amazon FBA Pan-EU die Lieferzeiten optimiert, Lieferengpässe und unnötige Lagerungskosten gesenkt bzw. reduziert werden. Amazon versendet dahingehend beim amazon FBA PAN-EU Programm nämlich vom nächstgelegensten Warenlager.  Die Lieferung erfolgt wie bei Amazon üblich, dann meist am nächsten Werktag und die Produkte können so für Amazon Prime Versand qualifiziert sein.

 

Es kann durch das Amazon FBA Pan EU Programm ein Umsatzwachstum für Ihre E-Commerce Aktivitäten entstehen, allerdings entsteht beim Vertrieb über amazon FBA-Pan EU ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand für uns als amazon Steuerberater.

 

Zudem müssen Sie sich wie weiter oben kurz erwähnt, in weiteren Ländern (Lagerstätten) steuerlich registrieren.

Aber auch hier müssen Sie als Onlinehändler*in genau kalkulieren und die Kosten im Blick halten. 
Steuerlich bestehen für Onlinehändler jedoch weitere gesetzliche Problemfelder und Fallstricke.
So müssen bei ausländischen Lagern auch Umsatzsteuervoranmeldungen in den entsprechenden Lagerländern vorgenommen werden! Dies muss zwingend nach den steuerlichen Vorschriften der gesetzgebenden Ländern erfolgen, von denen aus die Ware an den Endkunden geht!

Sofern Sie als Onlinehändler vor haben, Ihren Warenbestand über das amazon fba pan EU Modell zu vertreiben, kontaktieren Sie uns bestenfalls bevor Sie damit starten, um die Kosten genau im Griff zu halten. Als amazon FBA Steuerberater für amazon FBA Pan-EU Händler erläutern wir Ihnen präventiv die Kosten-Nutzen Struktur. So können Sie sich vollkommen auf Ihr eCommerce Geschäft konzentrieren.
Und sich selbstverständlich auf unsere Expertise als amazon Steuerberater verlassen.

 

Kostenloser Ratgeber für Existenzgründer im Onlinehandel 

Als Download PDF. (auch als gebundene Broschüre erhältlich)

 

Das Dossier soll Sie beim Start in die Onlinehandel Selbständigkeit begleiten und als Orientierungshilfe dienen.
Es umfasst eine Reihe von hilfreichen Informationen, rund um das Thema Selbständigkeit, speziell im Bereich e-Commerce.

 

Hier kostenlos downoladen (30,6MB)

4.) Amazon Business – Amazon B2B Plattform für Onlinehändler
Was ist Amazon Business / Business Prime

 

Amazon Business ist der Online-Marktplatz für den B2B Handel – es dient für Unternehmen sozusagen als eine Art B2B Beschaffungssystem für eine Vielzahl an Unternehmen aus sämtlihcen Branchen.

Es kann für Unternehmen zur Lieferkettenoptimierung dienen. Amazon Business nutzen nicht nur kleine und mittelständische Unternehmen, auch Konzerne können Ihre Warenwirtschaft mit Amazon Business connecten.

Über amazon Business können Selbständige bzw. Gewerbetreibende bzw. Unternehmen & Freiberufler entsprechende Nettopreise einsehen, Mengenrabatte erhalten und Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer übersichtlich downloaden. Auch Käufe auf Rechnung mit Zahlungszielen von 30 Tagen sind im amazon business Programm möglich.

 

Für Onlinehändler kann durch die Teilnahme auf der Amazon Business-Plattform ein Umsatzwachstum entstehen, hier gibt es jedoch verschiedene Teilnahmebedingungen, die von Onlinehändlern erfüllt werden müssen. Beispielsweise die Bereitstellung von ordnungsgemäßen Rechnungen.

amazon Business lässt sich für den Endbenutzer an viele verschiedene Einkaufssysteme anbinden.

Hiermit lassen sich Beschaffungssysteme automatisiert steuern bzw. Beschaffungsprozesse optimieren und transformieren. Gerade bei fragilen Lieferketten kann das für den Workflow von Unternehmen ein upscaling bedeuten. 

Es kann dadurch hier für bestehende amazon Händler*innen sinnvoll sein, entsprechende Waren über das Amazon Business Programm zu listen, um die Reichweite - sowie die Absatzmenge zu erhöhen.
Sofern Sie Fragen zur Einbindung von amazon business in die Buchhaltung haben, kontaktieren Sie uns.

 

 

5.) Amazon Prime für Händler 
Was ist Amazon Prime für Händler (Prime by Seller)?
Prime beudeutet, dass Sie dazu qualifiziert sind Ihre Waren mit schnellstem Liefermethode zu versenden.

Vorteil: Ihre Produkte erscheinen häufiger in der Buybox und im Filter, wenn Prime als Liefermethode gewählt wurde.

Aber; Sie müssen die Bestellungen auch zwingend sofort versenden, wenn diese ankommen!

Als registrierter Onlinehändler auf amazon können Sie Ihr Sortiment auch ohne Amazon FBA für Prime (Premium) qualifizieren. Über das Amazon Prime Programm für Onlinehändler (Prime by Seller) können Sie Ihre Waren aus dem eigenen Lager direkt an registrierte Amazon Prime Kunden senden.

Hierdurch kann wie eingangs erwähnt, zusätzlich die Reichweite erhöht werden und ein Umsatzwachstum entstehen, denn durch amazon Prime Versand hat man größere Chancen mit seinem für amazon prime qualifizierten Produkt in der amazon Buy-Box angezeigt zu werden (die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen kann sich hierdurch erheblich erhöhen).

Um am Amazon Prime Programm für Onlinehändler teilnehmen zu dürfen, muss eine entsprechende Testphase absolviert und strenge zeitkritische Vorgaben seitens Amazon erfüllt werden.
Erst nach erfolgreich bestandener Testphase erhalten Ihre Produkte das bekannte amazon „Prime“ Logo.
Bei dem Vertrieb als amaozon Prime Seller müssen daher Ihre Versandabläufe strukturiert vordefiniert sein.

 

Denn nur so können Sie gewährleisten, dass Ihr Versandmanagement auch längerfristig die Prime Standards erfüllen. Wir betreuen Sie als Onlinehändler*in als Steuerberater für amazon Prime Seller schon über mehrere Jahre hinweg Mandanten, die Ihre Waren für den amazon Prime Versand qualifiziert haben.

In der Regel müssen die Händler, die Prime aus dem eigenen Versandlager anbieten, täglich Ware versenden.

Planen Sie daher den Versandrhythmus für den amazon Prime Versand in Ihren Arbeitsrhythmus mit ein.

 

6.) Amazon Ads – Amazon Advertising 
Was ist Amazon Advertising (Advertising = Werbung)?


Amazon Ads ist die Werbeplattform für registrierte Onlinehändler beim Amazon Ads Programm.

Die amazon ads Werbeplattform ermöglicht es Onlinehändler kostenpflichtig Anzeigen zu schalten, um so die Sichtbarkeit des Produktsortiments zu erhöhen und ggf. höhere Umsätze zu erzielen. Ähnlich google Ads, können Sie hier Ihre Produkte gegen eine Gebühr, für potenzielle Kunden "sichtbar" machen
Grundsätzlich sollten Sie sich zu jeder Zeit als Unternehmer/in mit dem Thema Marketing ausgiebig befassen, dass Ihr Geschäft auch in umsatzschwächeren Zeiten resilient bleibt. Gerade mit dem Thema Content Marketing bzw. mit Social Media Advertising sollten Sie sich auseinander setzen.
 
Mit Amazon Ads können Werbetreibende Onlinehändler*innen gezielt Kunden erreichen, die nach bestimmten Produkten suchen oder bestimmte Produkte bereits gekauft haben.
Die amazon ads Anzeigen können in verschiedenen Formaten ausgegeben werden, wie zum Beispiel als:
- Sponsored Products,
- Sonsored Brands,
- Sponsored Display Ads
.

 

Werbetreibende Onlinehändler können so ihre Anzeigen gezielt auf bestimmte Keywords, Produkte oder Kategorien ausrichten und auch bestimmte Zielgruppen ansprechen. Alles natürlich gegen Gebühren.

Die höhe der Gebühren variieren und wie diese sich zusammen setzen entnehmen Sie den Geschäftsbedinungen.


Neben den Kampagnenarten, wie beispielsweise:
- Produktkampagnen,
- Markenkampagnen,
- Displaykampagnen,
- Kampagnen für Ihren Amazon Store,
- Videokampagnen,

können je nach Werbemethode die Anzeigen auf Amazon Webseiten & Apps sowie außerhalb Amazon auf Partnerwebseiten & Apps angezeigt werden.

Auch wenn hier mittels amazon ads Umsatzpotenzial für Onlinehändler besteht, verbergen sich viele steuerliche Problematiken, auf welche Sie wir natürlich hinweisen und die wir als amazon Steuerberater beachten müssen, um eine ordnungsgemäße Buchhaltung erstellen zu können.


Noch kein Interesse an einer Zusammenarbeit geweckt?

Sie haben Fragen? 

 

Rufen Sie uns doch einfach gerne an! 

 

Telefon: (06873) 9928627

 

Ein e-Commerce Kennenlerngespräch mit uns als amazon Steuerberater, können Sie auch gerne online buchten unter Termin

 

7.) Amazon Brand Store
Was ist ein Amazon Brand Store?


Der Amazon Brand Store ist ein Händlershop - also kurz gesagt ein eigener Shop innerhalb der Amazon Plattform für Onlinehändler bzw. die amazon Seller. Ein Amazon Brand Store ist eine spezielle Webseite innerhalb des Amazon Marktplatzes, auf der Unternehmen und Markeninhaber ihre eigenen Produkte & Brands präsentieren und natürlich auch verkaufen können.
Ja, auch hier bestehen die gleichen steuerrechtlichen Problemfelder, mit denen wir als amazon Steuerberater bestens vertraut sind.

 

Vorteil eines Brand Stores:
Der amazon Brand Store Händlershop hilft Onlinehändlern bei der visuellen Stärkung ihrer Marke(n) auf Amazon sowie dem Verkauf. Der Amazon Brand Store ist kostenfrei bzw. kostenlos und es kann das gesamte Produktsortiment inkl. einer Firmenvisitenkarte vorgestellt werden.

Wenn Sie eine Marke eintragen möchten, erhalten Sie hier mehr Informationen zur Markeineintragung.

 

Zusätzlich können Onlinehändler*innen im amazon Brand Store auch ihre Markengeschichte erzählen und Kunden einen Einblick in ihre Marke und ihre Werte geben.
 somit eine gute Möglichkeit im amazon e-Commerce Business, um das Markenbewusstsein des eigenen Brands auf Amazon zu stärken und Kunden eine einzigartige Einkaufserfahrung zu bieten. 

 

Der amazon Brand Store kann so zu einer positiven und seriöseren Wahrnehmung des Onlinehändlers bzw. amazon Auftritts beitragen.

 

Mögliche Vorteile eines Amazon Brand Store sind:

Imagestärkung,
Umsatzwachstum.

 

 

8.) Amazon Vendor – die Lieferanten von Amazon
Was ist Amazon Vendor?


Das amazon Vendor Programm ist für die Lieferanten bzw. Händler, die Amazon beliefern bzw. an amazon Waren verkaufen. Es können jegliche OnlinehändlerEinzelhändler, Großhändler oder auch Hersteller sein.
Nach der Einladung von Amazon zum Amazon Vendor Programm werden mit Amazon direkt alle möglichen Parameter und Konditionen verhandelt.

Zu den amazon Vendor Vertragsbestandteilen zählen u.a.
Einkaufspreise,
 -Frachtkosten,
Verpackungseinheiten (VE),
Valuta,
Barcodes (GTIN / EAN),
Lieferzeit,
Retouren- & Rücksendekosten für die entsprechenden Produkte bzw. das gesamte Handling
- Kosten für Entsorgung/ Vernichtung, sofern amazon diese für den Händler übernimmt.

Amazon löst nach Vertragsabschluss fortan über die amazon Vendor Central / vendorcentral (ähnlich sellercentral) die Bestellungen beim amazon Lieferanten/ amazon Vendoren aus und diese muss dann angestoßen werden bzw. via Spedition oder Paketdienst an das gewünschte Logistikzentrum innerhalb eines gewissen Zeitraumes versendet werden und innerhalb des angegebenen Lieferfensters ankommen.

 

Auch amazon FBM / amazon FBA Händler mit großen Verkaufsvolumen können zum Amazon Vendor Programm eingeladen werden.

Oft sind weitere gängige Vertragsbestandteile beim amazon vendor Programm zudem:
- Zahlungsziele (Valuta),
- Skonto,
- „Strafzahlungen“ beispielsweise bei verspäteten Lieferungen usw. usf.

 

Wer ist das Amazon Vendor Team?

Amazon hat für das amazon Vendor Programm ein professionelles „Einkäufer Team“, das mit Ihnen als Lieferant direkt korrespondiert. Auch hier besteht ein enormes Umsatzpotenzial, welches wasserdicht logistisch vorgeplant werden muss sowie mit spitzem Bleistift kalkuliert werden sollte.

Als erfahrene amazon Steuerberater bzw. amazon vendor Steuerberater stehen wir mit unserem know-how & Fachwissen Lieferanten, Großhändler, Hersteller und Markeninhaber zur Seite und unterstüzten Sie strukturiert bei dem Schritt zu mehr Wachstum als Lieferant von amazon bzw. amazon vendor.

 

9.) Amazon Vine – Bewertung von Testprodukten
Was ist Amazon Vine?


Über Amazon Vine können Onlinehändler, Brands bzw. Hersteller & Markeninhaber mit Eigenmarken zu einer Gebühr, den registrierten sogenannten amazon Vine Produkttestern Ihre Produkte zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer (amazon vine voices) an diesem Programm sind ausgewählte und verifizierte Amazon-Kunden. Die ausgewählten amazon vine Produkttester (Vine Voices) können diese Produkte dann kostenlos über Amazon bestellen und eine objektive Rezension verfassen.

 

Gleichzeitig können die amazon Vine Voices von kostenlosen Produkten profitieren, die sie möglicherweise sonst nicht gekauft hätten. Das Programm ist jedoch nur für ausgewählte Kunden verfügbar und es gibt strenge Regeln, um Interessenkonflikte zu vermeiden und die Integrität der Bewertungen zu gewährleisten!
 

Was ist der Vorteil von amazon vine?
Es ist für Onlinehändler, Hersteller und Markeninhaber/ Brands / White Label Vertrieb eine gute Möglichkeit, schnell ein Rezensionsportfolio für ein entsprechendes Produkt auf Amazon zu erstellen und somit gegebenenfalls die Verkaufsmenge zu steigern. Die Testprodukte der Eigenmarke müssen neben der Listung auf Amazon jedoch einigen weiteren Kriterien entsprechen.

 

Ja, als amazon Steuerberater kennen wir uns auch hiermit - also mit der steuerlichen amazon vine Systematik aus.
Wir verbuchen Ihre amazon vine Warenproben
für die amazon vine Tester (vine voices) Ihre Bewertungen abgeben, selbstverständlich steuerrechtlich korrekt.

 

10.) Amazon Pay – Online Bezahldienst
Was ist Amazon Pay / Amazon Payments?


Bei Amazon Pay ist Amazon der Zahlungsdienstleister und wickelt die Zahlung bei fremden Webseitenbetreibern bzw. auf Ihrem eigenen Online-Shop ab. Amazon Pay kann im e-Commerce auf den vielen Shop Systemen und Webseiten eingebunden werden. Mit Amazon Pay / Payments können Kunden, die bereits bei Amazon registriert sind auf Webseiten von Dritten für Waren oder Dienstleistungen bezahlen.

 

Sofern Sie einen eigenen Onlineshop betreitben, ist es eine Überlegung wert, auch in diesem Amazon Pay als Zahlungsmodul mit einzubinden. Zusätzlich zur Bezahlfunktion von Amazon Pay können Kunden ihre eigenen Zahlungen & Transaktionen auf Amazon verwalten. Es könnte dahingehend für Kunden ein entsprechend positives Einkaufserlebnis auf Ihrem eigenen Online-Shop entstehen.

 

Als spezialisierte amazon Steuerberater / Steuerberatung für amazon Händler & eCommerce erstellen wir eine ordnungsgemäße Buchhaltung für Sie als Onlinehändler*in entsprechend der Nutzung von Amazon Pay / Payments.

 

11.) Amazon KDP Kindle direct Publishing für Autoren & Schriftsteller
Was ist amazon KDP - amazon kindle direct publishing?


Das Amazon KDP Portal (Bücherpublikation) bietet für Buchautoren die Möglichkeit einer weltweiten Veröffentlichung gebundener Taschenbücher und eBooks über Amazon als sogenanntes Selfpublishing bzw. als Selbstverlag.

Bei Amazon KDP (Kindle direct Publishing) bleiben Sie im Besitz der vollen Rechte an Ihrem Werk, denn es ist kein Verlag zwischengeschaltet.
So können grundsätzlich die verschiedensten Werke veröffentlichen:
- Romane,
- Kinderbücher,
- Comics,
- Kochbücher,
- Tagebücher,
- Gedichte und
- Lehrbücher
in entsprechenden e-Book Formaten und als gebundene Ausgaben über das Amazon KDP Programm vertrieben werden.

 

Als Ersteller bzw. Autor der Bücher erhalten Sie bei Verkauf oder durch das Ausleihen an Kunden vom amazon entsprechende Tantiemen.

Mit den erstellten Werken kann man sich zusätzlich bei Amazon KDP Select anmelden und ist so gleichzeitig für Amazon KU (Kindle Unlimited) & Amazon KCD (Kindle Countdown Deals) qualifiziert.

Sofern Sie Ihre literarischen Werke über amazon KDP vertreiben möchten oder bereits mitten im Vertriebsgeschehen sind, kontaktieren Sie uns gerne als Ihre Steuerberater für amazon KDP. 

 

12.) Amazon MBA - Merch by Amazon / MOD – Merch on Demand
Was ist amazon mba - amazon merch on demand?

Merchandising Produkte über Amazon vertreiben.


Amazon Merch on Demand ist amazons Print on Demand Plattform für Merchandise Produkte.
Hier können Sie Ihre selbstgestalteten Designs auf Bekleidung und weiteren Accessoires drucken und von Amazon herstellen lassen. Dieses Produkt erscheint dann als Artikelseite auf der Amazon Plattform und ist zum Kauf verfügbar. Bei sogenannten Print on Demand System, wird das Produkt mit Ihrem Design erst nach Auftragserteilung produziert.


Hierfür erhalten Sie als Onlinehändler*in Auszahlung eine sogenannte Lizenzgebühr/ Provision/ Tantieme von Amazon, welche sich nach der Höhe des Verkaufspreises richtet. Hiervon werden jedoch die Amazon Kosten und ggf. Steuern abgezogen.

Als Produkte können beispielsweise T-Shirts, Sweatshirts, Longsleeves, Hoodies, Zip-Hoodies, Tank-Tops usw. ausgewählt werden. Die Ersteller der Designs sind jedoch für die Vermarktung verantwortlich.
Die Vermarktung des Merchandising erstreckt sich beispielsweise über: 
Social Media Kanäle,
- Apps,
- Webseiten,
- Shops, 
- Blogs.


Um die Produktion, Vertrieb, Versand und Erstellung einer Produktseite auf Amazon, kümmert sich Amazon selbst. Sofern Sie Merchandise Produkte anbieten und mit steuerrechtlichen Hürden nicht klar kommen, kontaktieren Sie uns gerne als Ihre amazon Steuerberater.

 

Kurzinfo über amazon für Onlinehändler & Startups

Amazon ist der größte Online Marktplatz der Welt.
amazon bietet im eCommerce eine fast unendliche Anzahl von Produkten, von Büchern und Elektronikartikeln bis hin zu Lebensmitteln und Bekleidung.

Die amazon Plattform hat sich in den letzten Jahren zu einer der ersten Anlaufstellen für Onlinehändler und Kunden auf der ganzen Welt entwickelt. Über amazon können sämtliche Produkte zudem zu wettbewerbsfähigen Preisen erworben werden.
 

Neben dem Verkauf von physischen Produkten & digitalen Produkten bietet Amazon auch eine Vielzahl von Dienstleistungen wie Amazon Prime, Amazon Music, Amazon Video und vieles mehr an.


Was sind bekannte amazon Dienstleistungen?
- amazon aws
- amazon Prime
- amazon Music
- amazon Video
Amazon Prime bietet seinen Mitgliedern über die Amazon Prime Mitgliedschaft eine kostenlose Lieferung am nächsten Tag sowie Zugang zu einer Vielzahl von Streaming-Diensten. Amazon Music und Amazon Video bieten eine große Auswahl an Musik- und Videoinhalten, die auf verschiedenen Geräten gestreamt werden können.
 

Schlussendlich ist eines klar - für Onlinehändler bietet Amazon im eCommerce eine hervorragende Möglichkeit, Produkte einem breiten reichweitenstarken Publikum zu präsentieren und zu verkaufen. Gerade wenn Sie Ihr Produktportfolio grenzüberschreitend verkaufen, kann der Amazon Marktplatz ein Kanal als Einnahmequelle sein.

Lassen Sie jedoch die anderen Vertreibskanäle nicht außer Acht. Gerade wenn der Umsatz einmal stagniert, können Sie über weitere Kanäle Umsatzeinbußen ausgleichen.

Kennen Sie sich noch nicht mit dem Marktplatz aus, befassen Sie sich wirklich näher damit.

Amazon bietet viele Funktion und Analysemöglichkeiten, gerade im Advertising Bereich.

Wir haben versucht hier ein paar der wichtigen Attribute aufzuzeigen. 

Nutzen Sie die richtigen Tools, um Ihrem Business stabilität und Wachstumschancen zu verleihen.

Amazon bietet eine Vielzahl von weiteren digitalen Tools und Dienstleistungen, um Onlinehändlern zu helfen, ihre Produkte besser zu vermarkten und ihre Reichweite zu erhöhen.

 

 

Hierbei helfen wir Ihnen im amazon Business das komplexe Steuerrecht zu bewältigen als spezialisierte Steuerberater für amazon natürlich. Egal ob Lohnanmeldungen, Umsatzsteuermeldungen, Bilanzen, Einkommensteuererklärungen, Körperschaftsteuererklärungen oder Gewerbesteuererklärungen. Bei Betriebsprüfungen von der Rentenversicherung oder den Finanzbehörden stehen wir Ihnen mit unserer Expertise mit Rat und Tat zur Seite.


Seit über 20 Jahren Wachstum

Für Kunden bietet Amazon so nun bereits seit ca. 20 Jahren eine bequeme und verlässliche Möglichkeit, Produkte online zu kaufen und nach Hause liefern zu lassen.

Kunden können Bewertungen und Rezensionen von anderen Käufern lesen, um ihre Kaufentscheidungen zu treffen, und sie können auch Produkte vergleichen und auswählen, die von verschiedenen Verkäufern auf der amazon Plattform angeboten werden. Die gesamte amazon Plattform hat sich zu einem wichtigen Teil des E-Commerce für Onlinehändler und Kunden entwickelt.

 

Was macht ein Steuerberater für amazon  - Steuerberater für Onlinehandel?

Ein Steuerberater für amazon oder Steuerberater für Onlinehandel & e-Commerce ist ein Experte/ eine Expertin, die Ihr Unternehmen im eCommerce-Bereich bei der Verwaltung ihrer steuerlichen Angelegenheiten unterstützt und stets auf dem aktuellen steuerrechtlichen Wissensstand ist.

Da der Online-Handel ein schnell wachsendes und sich ständig veränderndes Geschäftsfeld ist, hilft ein auf amazon spezialisierter Steuerberater Ihrem eCommerce Unternehmen, auf dem neuesten Stand der Steuergesetze und -vorschriften zu bleiben und potenzielle Steuerrisiken zu minimieren.

 

Ein Steuerberater für Onlinehandel bzw. Steuerberater für amazon kann Unternehmen bei folgenden Aufgaben unterstützen:


Steuerplanung und Steuerberatung für Onlinehändler*innen:
Ein Steuerberater kann Unternehmen im Onlinehandel dabei helfen, die Steuerbelastung zu minimieren und Möglichkeiten zur Steuerersparnis zu finden.
Auch bei Umstrukturierungen, Unternehmensverkäufen oder sonstigen Möglichkeiten sollte ein auf Onlinehandel spezialisierter Steuerberater Ihr Ansprechpartner in dem sich ständig wandelnden Geschäftsfeld sein.
 

Umsatzsteuerthematik & Steuerberatung für amazon Händler:
Unternehmen, die Waren in andere EU-Länder verkaufen, müssen sich mit den komplexen Umsatzsteuerregelungen der jeweiligen Länder auseinandersetzen.
Als spezialisierter Steuerberater bzw. Steuerberaterin für amazon helfen wir Ihrem Unternehmen dabei, ihre Umsatzsteuerpflichten im Ausland zu erfüllen und sich an die jeweiligen Vorschriften zu halten. Beispielsweise auf Verbringungsnachweise zu achten, korrekte OSS Meldungen abzugeben usw.
 

Buchhaltung und Finanzen:
Ein auf amazon & Onlinehandel spezialisierter Steuerberater kann Unternehmen optimiert Ihre Finanz- und Buchhaltungsprozesse und zeigt Möglichkeiten auf, diese zu automatisieren, um effizienter zu arbeiten und Zeit zu sparen.
 

Steuerliche Risikobewertung:
Ein Steuerberater für Onlinehandel / Steuerberater für amazon kann Unternehmen dabei helfen, potenzielle Steuerrisiken zu identifizieren und zu minimieren, um unerwartete Steuerstrafen oder Bußgelder zu vermeiden.
 

Unternehmen, die im Ecommerce oder bei amazon international tätig sind, müssen sich mit den Steuervorschriften verschiedener Länder auseinandersetzen.
Ein Steuerberater/ eine Steuerberaterin, der auf Onlinehandel oder amazon spezialisiert ist kennt die Fallstricke und hilft, die komplexen internationalen Steuervorschriften zu verstehen und ihre steuerlichen Verpflichtungen im Ausland zu erfüllen.

 

Haben Sie Fragen, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit oder vereinbaren online einen Termin mit uns als Ihrem amazon Steuerberater.

 

Verwandte Themen:

- zu Infos über das amazon AWS Cloud System erhalten Sie hier

- Informationen für die Eintragung beim DPMA von Marken erhalten Sie hier 

- Informationen über Warenwirtschaft & CRM 

 

Kosten für amazon Steuerberater - Was kostet ein Steuerberater für amazon
Sofern Sie sich fachlich der Steuerthematik als amazon Händler*in nicht auskennen, sollten Sie bestenfalls ein Steuerbüro bzw. eine Steuerkanzlei für amazon beauftragen und entsprechende Kosten bzw. Budget hierfür einkalkulieren.

Gerade bei geplanten Existenzgründungen im amazon Geschäft oder eCommerce Business sollte bestenfalls vor einer Gewerbeanmeldung ein Gespräch mit einem auf Onlinehandel spezialisierten Steuerberater stattfinden - auch um sich beispielsweise zum Thema Kleinunternehmer und der gesamten steuerlichen Pflichten und Kosten bei Hinzuziehung einer Steuerberatung zu informieren.
Die Steuerberaterkosten für amazon variieren jedenfalls nach Art & Umfang des Geschäftsmodells.
Auch haben verschiedene Kanzleien 
 

Was kostet ein Steuerberater für amazon Händler*innen?
Was ein Steuerberater für amazon kostet ist in der Regel mindestens von folgenden Faktoren abhängig:
- Rechtsform des Unternehmens,
- Umsatz,
- Mitarbeiteranzahl,
- Schnittstellenanbindung,
- Zusatzaufwand,
- Lagerländer
Natürlich erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Wieviel ein Steuerberater für amazon im Endeffekt kostet, kann kurz gesagt pauschal nicht beantwortet werden. Ein zusätzlicher Kostenblock entsteht durch amazon FBA oder amazon PAN-EU mit grenzüberschreitenden Lagern.

 

Welche amazon Steuerberater-Kosten müssen mindestens einkalkuliert werden?
- Einrichtungskosten für die Buchhaltung
- Kosten für die laufende Buchhaltung
- Kosten für Steuererklärungen
- Kosten für Jahresabschluss
- Kosten für Lohnabrechnung (bei Mitarbeitern)

 

Sie möchten Ihre amazon Buchhaltung & Steuererklärungen alleine erstellen?
Was muss mindestens steuerrechtlich beachtet werden, beim Verkauf auf / über amazon?
- GoBD Konformität 
- Korrekte steuerliche Verbuchung aller Transaktionen,
- Korrekte 13b Gebühren für Verkäufe - Werbung etc. erfassen & verbuchen,
- Gutschriften korrekt verbuchen & korrekt belegen,
- korrekte Abgrenzung der Auszahlungen bzgl. Umsatzsteuer & Jahresabschluss,
- Reverse Charge & ausländische Lager bei FBA / Pan-Eu usw.,

- Korrekte Rechnungsstellung samt richtigem Umsatzsteuerausweis,
- Korrekte Verbuchung bei Import & Export samt Verbringungsnachweise,
- Steuerrechtlich korrekte Behandlung mit Drittländern* usw.,
- OSS Meldungen & korrekte Rechnungsstellung (MwSt. Satz, Empfänger, Absender Rechnungsnummer usw.),
- Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Fristen im Rahmen von Steuer- und Sozialversicherungsmeldungen,
- Bei Mitarbeitern korrekte Sozialversicherungsmeldungen vornehmen,
- Pünktliche Zahlung von Löhnen, Steuern & Sozialversicherungsbeiträgen,
usw.

 

*Drittländer oder Drittstaaten sind Länder außerhalb der europäischen Union.

 

Aber arbeiten Sie gewissenhaft, denn;
Durch fehlerhaft übermittelte Meldungen an die Finanzbehörden & falsche Sozialversicherungsmeldungen können Sie sich strafbar machen. 

Hier mehr zum Thema Steuerhinterziehung


Natürlich beraten wir Sie entsprechend Ihrer Zielsetzung als auf eCommerce spezialisierte Steuerberater bereits bei Gründung Ihrer steuerlichen Rechte & Pflichten und geben Ihnen eine vorab Kosteneinschätzung bezüglich unseres Steuerberaterhonorares.


Holdingunternehmen im Onlinehandel
Nicht selten werden gerade im amazon Business Holdings mit eingetragenen Marken & Shops zur späteren Unternehmensveräußerung im Ganzen gegründet.
Hierzu gibt es inzwischen einige spezialisierte eCommerce Steuerberater / Steuerberaterinnen wie unsere Kanzlei, die Sie beim Unternehmensverkauf unterstützen.


Welche Kosten kommen zu den Steuerberatungskosten für amazon Händler*innen hinzu?

Auch müssen zu den Steuerberatungskosten für amazon zusätzlich andere Kosten, wie beispielsweise:
- Warenwirtschaftssoftware
Schnittstellenkosten
GoBD konforme Fakturierungssoftware (falls nicht bereits durch WAWI abgedeckt), 
- Cloudspeicher,
- Konvertierungskosten für Datenimport und ggf. weitere Kosten mit berücksichtigt werden.

Nützliche PDF Vorlagen zum online ausfüllen & downloaden

Eigenbeleg - Quittung - Bewirtungsbeleg - Stundennachweis §17 MiLoG